Im "Zentrum für Venenerkrankungen, Dermatologie und Lasermedizin" werden alle Eingriffe an den Krampfadern in der sogenannten Tumeszenzanästhesie und Stand By durchgeführt

Tumeszenz heißt das Verfahren, das der amerikanische Schönheitschirurg J.A.Klein Ende der 80er Jahre für die Fettabsaugung entwickelte. Hierbei handelt es sich um eine Spezialform der örtlichen Betäubung.

Dabei unterspritzt der Arzt das Gewebe mit einer Lösung aus Kochsalz, lokalen Betäubungs-mitteln und gefäßverengenden Substanzen. Der Patient spürt unter Umständen lediglich einen leichten Einstich sowie ein Druckgefühl zu Beginn der Betäubung. Der Vorteil: durch die Tumeszenz lassen sich die Gewebeschichten leicht voneinander lösen. Das verringert die Verletzungsgefahr. Außerdem reduziert die Tumeszenz Blutungen und Blutergüsse.

Durch die örtlichen Betäubungsmittel kann die Operation meistens ohne Klinikaufenthalt durchgeführt werden, der Patient spürt keine Schmerzen. Nach der Operation ist eine anhaltende Schmerzfreiheit von bis zu sechs Stunden gewährleistet. Die sonst übliche Gabe von Schmerzmedikamenten nach der Operation ist nur selten notwendig.

Dieses schonende Verfahren kommt heute auch bei der Behandlung von Krampfadern zum Einsatz. War früher die Operation an den Beinen mit den Risiken einer Vollnarkose, starken Schmerzen, großem Blutverlust und wochenlangen Blutergüssen verbunden, sorgt die neue sanfte Methode schnell und schmerzfrei für gesunde schöne Beine.
Stand By Anaesthesie bedeutet eine kontinuierliche Überwachung der Vitalparamenter wie EKG, Blutdruck, Sauerstoffsättigung des Blutes, Atemfrequenz, Körpertemperatur. Im " Zentrum für Venenerkrankungen, Dermatologie und Lasermedizin " wird die Tumeszenzanästhesie (Schmerzausblendung) mit einem leichten "Dämmerschlaf" (medikamentöse Beruhigung) kombiniert. Dabei atmet der Patient selbständig, ist aber entspannter und kann sich an die örtliche Betäubung und den Eingriff selbst anschließend nicht mehr erinnern. Dies wird von den Patienten als sehr angenehm empfunden. Auch hier sind Nach- und/oder Nebenwirkungen nicht zu befürchten.

Vorteile der Tumeszenzanästhesie:

• Nach Möglichkeit kein Klinikaufenthalt
  • Nach Möglichkeit keine Vollnarkose mit den möglichen Nachwirkungen
  • Geringe Herz- und Kreislaufbelastung
  • Geeignet auch für Ältere und Patienten mit Begleiterkrankungen
  • Sofortige Gehfähigkeit
  • Reduziertes Thromboserisiko
  • Keine bis sehr geringe Schmerzen
  • Minimaler Blutverlust
  • Kaum Blutergüsse
  • Gewebeschonend

Während der gesamten Operation und der postoperativen Phase bis zur Entlassung aus dem "Zentrum für Venenerkrankungen, Dermatologie und Lasermedizin" stehen Sie unter engmaschiger Überwachung unseres erfahrenen und einfühlsamen Ärzteteams.